Prof. Dr.
Fatih ÖKTEM

Abstehende Ohren, Ohrästhetik

Die häufigste angeborene Fehlbildung im Kopf-Hals-Bereich ist das abstehende Ohr. Eine ausgeprägte Ohrdeformität kann bei Kindern zu emotionalen und Verhaltensproblemen führen, bevor sie ein ästhetisches Problem darstellt.

Bei Welchen Patienten Kann Eine Ohrästhetik Durchgeführt Werden?

Ungefähr im Alter von 5 Jahren, wenn die Ohrmuschel ihre erste Entwicklungsphase abgeschlossen hat, ist der ideale Zeitpunkt für eine Operation. Vom Schulkind bis zum Erwachsenen ist jede Person, die keine gesundheitlichen Probleme hat, die eine Operation verhindern, ein geeigneter Kandidat für eine herausragende Ohrästhetik.

Wie Wird Eine Abstehende Ohrchirurgie Durchgeführt?

Das Alter ist ein wichtiges Kriterium bei Operationen an abstehenden Ohren, die unter Vollnarkose, örtlicher Betäubung oder Sedierung durchgeführt werden. Im Allgemeinen werden Otoplastiken bei Kleinkindern unter Vollnarkose durchgeführt. Es gibt viele Ansätze und Techniken während der Operation.

Prozesse wie das Formen der Knorpel mit Hilfe von Nähten oder das Anwenden verschiedener Schwächungsmethoden werden durchgeführt, damit sich die Knorpel angenehm in Form bringen. Bei einigen Patienten kann es vorzugsweise sein, den Knorpel auf einer bestimmten Höhe zu entfernen.

Wie Lange Dauert Eine Operation An Abstechenden Ohren?

Die Dauer der Operation variiert im Durchschnitt zwischen 1-2 Stunden. Die angewandte Technik und der Zustand des Falles sind Kriterien, die die Dauer der Operation verändern können.

Welche Situationen Treten Nach Einer Abstehende Ohroperation Auf?

•Nach der Operation hat der Patient keine ernsthaften Gesundheitsprobleme. Es gibt wenig bis keine Schmerzen. In einer möglichen Situation kann mit einfachen Schmerzmitteln eingegriffen werden.
• Die Ohren werden mit Bandagen umwickelt, um ihre Form nach der Operation zu erhalten
• Im ersten Monat nach der Operation wird empfohlen, dass die Patienten das vom Arzt angegebene Stirnband verwenden.
• Die vollständige Heilung des Gewebes ist innerhalb von durchschnittlich zwei Monaten abgeschlossen
• Während des vollständigen Genesungsprozesses muss der Patient die Ohrmuschel sechs Monate lang vor Traumata und Stößen schützen. Dies ist besonders wichtig für genähte Operationen.

Ist eine abstehende Ohroperation riskant?

Bei einigen Patienten kann das Risiko einer Hämatombildung nach der Operation (Blutentnahme in dem Bereich, in dem die Operation durchgeführt wurde) beobachtet werden. Eine weitere riskante Erkrankung ist eine Infektion. Bei beiden Problemen können patienten jedoch behandelt und ihr allgemeiner Gesundheitszustand kontrolliert werden.

Bei einigen Patienten nach der Operation treten Asymmetrie in den Ohren und ein Wiederauftreten des Aussehens des geschöpften Ohres selten auf. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass es mit den richtigen Techniken und Bewertungen zu tun hat, sind die Verfahrensfähigkeiten des betreffenden Arztes ein Kriterium, das bei Otoplastik-Operationen zu berücksichtigen ist. In solchen Fällen muss der Vorgang möglicherweise erneuert werden.

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN

KONTAKT